Mantrailing

Mantrailing ist eine Auslastung, die jeder Hund in jedem Alter ausüben und noch im Alter lernen kann.

Ein Hund eine Nase .

 

Beim Mantrailing sucht der Hund eine bestimmte Person anhand des Individualgeruchs. Dieser Geruch ist, wie eine DNA, einzigartig.

Der Geruch setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:

- Abgestorbene Hautpartikel ca 40.000 Partikel pro Minute . Ca 16gr. am Tag.

- Ausscheidung über Schleimhäute, Haut, Atemtrakt etc.

 

Mantrailing fordert unsere Hunde und lastet Sie  aus, ohne sie all zu sehr aufzuputschen und beansprucht die Gelenke nicht , wie in anderen Sportarten . Also für Junghunde und Senioren , sowie grosse massige Hunde bedenkenlos.

 

Mantrailing ist Teamarbeit.

Im Vordergrund steht die Freude des Hundehalters mit seinem Hund, dieser Nasenarbeit nachzugehen.

Mantrailing schaft eine besonders intensive Beziehung zwischen Hund und Hundehalter.

Beim Trailen muss der Mensch lernen seinen Hund zu "lesen" .

 



Mehrere Trainingsgruppen pro Woche. (Winti, ZHO und Frauenfeld)

Teilnehmer maximal 4.

Dauer ca 2 Stunden.

Eigenes Auto vorhanden.

Kosten: 10er ABO 330.-

6 Monate Gültig.

 

Spezial Trainings , Seminare

Prüfungen u.v.m

 

 

 




Freie Trainingsplätze Samstags bei Chantal

Mantrailing by La(y)dy in Pink

 

 

Mein Name ist Chantal und ich traile mit meiner Hündin Lay aktiv seit dem Jahr 2019 bei Vip Hundetraining.

 

Wie es der Name verrät, tragen meine Hündin und ich gerne Rosa/Pink im Training ;-). Für das Mantrailing habe ich mich damals entschieden, da ich Lay eine abwechslungsreiche Auslastung bieten wollte und bis ins hohe Alter bieten möchte. 

 

Ich habe bei Vip Hundetraining  bereits diverse Trail-Events und Seminare besucht:

 

°Indoor-Trail

°Stadt-Trail

°Long-Trail

°Trail mit alten Spuren (24 und 48 Stunden)

°Night-Trail

°Double Blind u.v.m

 

Bei der Arbeit mit dem Hund im Mantrailing fasziniert mich besonders, dass die Hundenase die Fähigkeit besitzt, einem gewissen Geruch zu folgen, nämlich unseren Hautpartikeln, welche wir unbewusst verlieren. Der Hund lernt, diesen Partikeln zu folgen und kann so eine Person finden, von welcher sie zuvor einen Geruchsträger beschnuppert hat. 

 

Prüfungen:

Lay und ich haben bei Mantrailing Zürich die Prüfungen Level 1 und Level 2 erfolgreich bestanden. 

 

Ausbildung:

Meine Ausbildung zum MT Trainer bei dem SHZ Suchhundezentrum werde ich im Jahr 2024 absolvieren. 

 

Ich freue mich auf spannende und lehrreiche Trails mit motivierten Hund-Mensch-Teams. 

 

Eure Chantal